Sicherheitskonzepte

Wir erstellen Ihnen ein passendes Sicherheitskonzept

für Ihre Veranstaltung.

Während den Veranstaltungen fungieren wir stets als neutraler Ansprechpartner vor Ort

  • in Ihrer Veranstaltungsleitung
  • im Falle eines Falles oder der entsprechenden Lage 
  • im Krisenstab 

und bilden damit die Schnittstelle zwischen allen Beteiligten in Sachen Sicherheit.

Sicherheitskonzepte für Events, Planung von Großveranstaltungen oder die Durchführung von Pyrotechnik-Shows – die MK Holding bietet Ihnen ein umfangreiches Leistungsangebot und ist Ihr verlässlicher Partner rund um die Sicherheit und Organisation Ihrer Veranstaltung.

Herausforderung und Verantwortung

Wir übernehmen für sie die Planung, Erstellung, Begutachtung, Implementierung und Verantwortung von Sicherheitskonzepten für Veranstaltungen aller Art – von Großveranstaltungen über Festivals bis hin zu Stadtfesten.

Sicherheitskonzepte
  • Erstellung Sicherheitskonzepte (in enger Abstimmung mit den Behörden, Begleitung bis zur Genehmigung)
  • Konzeption, Organisation, Koordination, Einbeziehung aller Behörden, Sicherheits- & Rettungskräfte (Polizei, Feuerwehr, Behörden, Rettungsdienste, Security)
  • Konzeption und Organisation „Rettungs- & Sanitätsdienstkonzept“
  • Gesetzliche Anforderungen: Versammlungsstättenverordnung (VstättV) und weitere Auflagen des Gesetzgebers
  • Gefahrenanalyse und Risikowertermittlung
  • Szenarienbeschreibung und Gefahrenquellenermittlung
  • Umgang mit sicherheitsrelevanten Störungen
  • Veranstaltungsleitung für den Normal- und Krisenfall, Krisenstäbe
  • Ordner- und Sicherheitsdienste 
  • Funktechnische Kommunikation im Normal- und Krisenfall
  • Verkehrs- und Parkraumplanung
  • Besucherlenkungs- & Beschilderungskonzepte
  • Konzepte für Ein- und Auslasssituationen (Be- und Entfüllung, Überfüllung)
  • Ersatzkonzepte für Strom-, Beleuchtungs-, Beschallungs- und Kommunikationsausfall
Begutachtung Sicherheitskonzepte
  • auf Plausibilität
  • auf aktuelle Gefahrensituationen und Risiken
  • auf Konformität der tatsächlichen Situation
  • vorliegende Sanitätskonzepte
  • Einsatzplanung Security
Stresstest Ihrer Sicherheitsmaßnahmen & -konzepte
  • Ihrer Organisation
  • Ihrer Strukturen
  • Ihrer Kommunikation im Normal- und Krisenfall
  • Ihrer Handlungsabläufe in der „Lage“
Auswahl von Dienstleistern
  • Security Dienstleister
  • Sanitätsdienst: Malteser Hilfsdienst, Johanniter, Arbeiter-Samariter-Bund, Deutsches Rotes Kreuz
  • Ausschreibungen, Angebotsverhandlungen, Überwachung, Rechnungskontrolle
  •  Einsatzplanung undAusschreibung von Security
  • Controlling und Crewmanagement
  • Controlling der Abrechnungen
Konzeption & Organisation „Rettungsdienst- & Sanitätsdienstkonzept“

Wir erstellen für Sie das Sanitätsdienstkonzept für Ihre Veranstaltung.

Einbeziehung des öffentl./rechtl. Rettungsdienstes, Planung von Vorhalteerhöhungen des Rettungsdienstes und Prüfen von Auflagen


Leiter Sicherheit


Mit einem »Leiter Sicherheit« gewinnen Sie einen neutralen Verantwortlichen, der auch unter der aktuellen, komplexen und schwierigen Sicherheitslage alle Gesichtspunkte begutachtet und gegebenenfalls neu bewerten, koordinieren, organisieren und durchsetzen kann.

Während der Veranstaltung fungieren wir stets als neutrale Ansprechpartner vor Ort

  • in Ihrer Veranstaltungsleitung,
  • im Falle eines Falles oder der entsprechenden Lage,
  • im Krisenstab,

und bilden damit die Schnittstelle zwischen allen Beteiligten in Sachen Sicherheit.