Krisenmanagement & -kommunikation

Krisenmanagement & -kommunikation

Akute Problemsituationen, Produktprobleme und Krisen tauchen oft plötzlich und vor allem unerwartet auf. Sie können jedes Unternehmen, jede Behörde aber auch Personen des öffentlichen Lebens jederzeit treffen.

Für die Kommunikation in Krisenzeiten gelten besondere Regeln, die strikt beachtet werden müssen. Ein hohes Maß an Erfahrung und (leider) auch umfangreiche praktische Kenntnisse in der Umsetzung durch unsere Arbeit als Sicherheitsberater für mehrere Bundesländer, die Politik, Unternehmen aber auch für Personen des öffentlichen Lebens setzen wir gerne für Sie ein.

Hierbei beraten wir Sie gerne und stehen Ihnen natürlich auch im „Ernstfall“ – rund um die Uhr – persönlich zur Seite.

Strategische Krisen-PR ist wichtig, damit aus krisenhaften Situationen für Politik, Politiker und Unternehmen am Ende kein Kommunikations-GAU wird. Neben der Vorbereitung auf Krisen sind vor allem die Früherkennung und die richtige Reaktion wichtig, wenn es mal brennt. 

Im Krisenfall unterstützen wir unsere Kunden vor Ort als Service rund um die Uhr. 

Erstellung von Krisenplänen

Eine gute Vorbereitung bringt das, was in einer Krise nicht vorhanden ist: Zeit. 

Je früher und umfassender sich auf eine Krise vorbereitet wird, desto routinierter kann sie abgearbeitet werden. Wir erstellen für Sie Krisenhandbücher mit Kommunikationsstrategien.

Beratung & Unterstützung in Krisenfällen
  • Akutsituationen
  • vor Ort im Unternehmen
  • 24 Stunden – 7 Tage die Woche jederzeit für Sie erreichbar
Krisenkommunikation

Unabdingbar sind hierbei folgende Aufgabenstellungen:

  • Auswahl und Festlegung von klaren Kommunikationsstrategien
  • Aufbau einer Kommunikationsstruktur
  • Vorbereitung von Sprachregelungen
Pandemiepläne

Nicht nur für Behörden, Organisationen und Dienstellen des Bundes sowie der Bundesländer, sondern auch für Unternehmen ist es wichtig sich auf eine mögliche Pandemie vorzubereiten.

Mit unserer Erfahrung und Fachkenntnis sind wir der ideale Partner für aktives Krisen- und Kommunikationsmanagement und bilden somit die wichtigsten Facetten der strategischen Kommunikation ab.

Jahrelang aufgebautes Vertrauen und Reputation kann gerade in Zeiten sozialer Netzwerke und aufkommender negativer Themenstellungen in kürzester Zeit „verspielt“ werden. Aktuelle Beispiele aus z.B. der Lebensmittelindustrie zeigen dies überdeutlich. Ignorieren von aufkommenden Themenstellungen oder Krisen ist sicher der falsche Weg. Gerade in Ausnahme- bzw. Krisensituationen kommt der Kommunikation eine besondere Schlüsselrolle zu. Denn nicht zu kommunizieren oder falsch zu kommunizieren potenziert die Problematik – und löst unter Umständen größere nicht mehr beherrschbare Folgekrisen aus.

Je überraschender, schneller und von hohem Ausmaß die Krise, desto mehr laufen Sie Gefahr, in dieser Situation falsch zu reagieren. Daher ist es wichtig, kritische Themen frühzeitig zu identifizieren, um im Ernstfall handlungs- und sprachfähig zu sein.